
Die Aids·hilfe West·münster·land macht viele nützliche Dinge:
- persönliche Beratung.
- Beratung am Telefon.
- Selbst·hilfe·gruppen.
- Hilfe für Migranten.
- Hilfe für Menschen ohne Wohnung.
- Informations-Veranstaltungen.
- Arbeit mit Schülern und Lehrern.
Die Aids·hilfe West·münster·land ist wichtig für die Menschen in Borken.
Wir brauchen immer Menschen, die bei uns arbeiten.
Es gibt viele Aufgaben. Wir bringen Ihnen die Aufgaben bei.
Damit sie wissen: Was muss ich machen.
Sie sollten über 21 Jahre sein.



HIV-Test
Manche Menschen wollen sich testen lassen, um zu wissen:
- Habe ich HIV?
Aber manchen ist das peinlich.
Oder sie wissen nicht: Wie funktioniert das testen?
Oder sie kennen sich in Deutschland noch nicht aus.
Wir besuchen diese Menschen und erklären:
- Wie kann man sich selber testen.
- Ohne zum Arzt zu gehen.
Frauen und HIV
Bei uns können Frauen mit HIV Hilfe suchen.
Sie können sich unterhalten
Und neue Menschen kennen lernen.
Frauen mit HIV brauchen andere Hilfe als Männer mit HIV
Dafür gibt es eine Gruppe, die hilft Frauen mit HIV.
Diese Gruppe heißt: „XXelle“
Das spicht man so aus.“ksel“
Schwanger mit HIV
Schwanger sein mit HIV ist heute kein Problem mehr.
Es gibt gute Medikamente.
Damit können Sie ein normales Leben haben.
Und auch Kinder bekommen.
Wir beraten Sie zum Thema „Schwangerschaft“.
Und wir helfen Ihnen, wenn Sie Fragen haben.
Unser Büro ist geöffnet:
- Immer am Vormittag. Von 9 Uhr bis 13 Uhr
- Und auch am Mittwoch Nachmittag. Von 14 bis 18 Uhr
Dann können Sie uns anrufen.
Unsere Nummer ist 02561 / 97 17 37.
Sie können uns auch besuchen:
- Tragen Sie eine Maske.
- Waschen Sie sich die Hände.
- Mit Wasser oder Hand-wasch-gel.
- Halten Sie Abstand zu anderen.
- Rufen Sie uns an bevor Sie kommen.
- Kommen Sie nicht wenn Sie krank sind.
Sie können uns auch in Bocholt besuchen:
Wir sind dort immer am 3. Donnerstag im Monat.
Die Sprechstunde kostet nichts.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Aber Sie müssen uns vorher anrufen.
Sie sprechen mit: Frau Manuela Brandt
HIV-Selbsttest??
Sie denken: „Vielleicht habe ich HIV“?
Dann können Sie sich selbst testen.
Sie müssen aber 12 Wochen warten.
Nach dem Tag, an dem Sie sich vielleicht angesteckt haben.
Sie können den Test bei uns machen.
Oder bei sich zu Hause.
Der Test ist vom Staat zugelassen.
Und sehr genau.
Er ist sehr einfach zu benutzen.
Aber wir helfen Ihnen gerne damit.
Sprechen Sie mit:
Manuela Brandt
Telefon: 02561 / 97 17 37
Wir freuen uns, wenn Sie uns Geld spenden.
Sie überweisen bitte an:
Name: AH Westmünsterland e.V.
IBAN: DE69 4016 4024 0604 5584 00
Wenn Ihr Steuer·berater ein Papier braucht, auf dem die Spende steht,
dann schreiben Sie Ihre Adresse dazu.
